Das TOP-Unternehmen des Monats in Niederbayern

Von links: Bei der Überreichung der Urkunde waren zugegen: Michael Kliebenstein, Geschäftsführer Niederbayern-Forum e.V.; Nadja Beutlhauser, Wirtschaftsförderung Landkreis Dingolfing-Landau; Betriebsleiter Oliver Dzialas, Landrat Heinrich Trapp, Inhaber Dipl.-Ing. Wolfgang Triller, Regierungspräsident Heinz Grunwald, Frau Verena Schnell und der Bürgermeister von Mengkofen Karl Maier.

Von links: Bei der Überreichung der Urkunde waren zugegen: Michael Kliebenstein, Geschäftsführer Niederbayern-Forum e.V.; Nadja Beutlhauser, Wirtschaftsförderung Landkreis Dingolfing-Landau; Betriebsleiter Oliver Dzialas, Landrat Heinrich Trapp, Inhaber Dipl.-Ing. Wolfgang Triller, Regierungspräsident Heinz Grunwald, Frau Verena Schnell und der Bürgermeister von Mengkofen Karl Maier.

Das Unternehmen TriSpa aus Mengkofen (Kreis Dingolfing-Landau) ist vom Niederbayern-Forum aus Landshut als Unternehmen des Monats Juli ausgezeichnet worden. 

Der in der Blechbearbeitung tätige Betrieb ist hochspezialisiert und fertigt komplexe Vorserienprodukte unter anderem für die Fahrzeug- und Landmaschinenindustrie und für Hersteller von Materialumschlagmaschinen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter in Mengkofen. 

Verarbeitet werden vor allem Normstahl sowie hochfeste Stähle und Aluminium. Die Stahlbearbeitung bis 30mm Dicke ist ein Spezialgebiet. Insbesondere die Hauptfertigungen wie Schweissen und Lasern. Für das Biegen und Kanten gibt es im Unternehmen zwei neue vollhydraulische Gesenkbiegepressen. Das Unternehmen ist für seine Kunden ebenfalls im Entwicklungsbereich tätig z.B. in der Kleinserien- und Prototypenfertigung. Bemerkenswert ist der hohe Ausbildungsanteil von 25%.

Michael Kliebenstein, Geschäftsführer des Niederbayern-Forum e.V.: ” Mit der hohen Ausbildungsquote wird die Fachkräfteproblematik geschickt umgangen. Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Bodenständigkeit sind mittelständische Tugenden, die in Mengkofen geschult und gefördert werden”. 

Landrat Heinrich Trapp: ” Eine hohe Ausbildungsquote ist für ein niederbayerisches Unternehmen ein echtes Qualitätsmerkmal, weil man nicht nur ins Produkt investiert sondern auch in die Mitarbeiter”. 

Das Unternehmen pflegt selbstbewusst den Charakter eines Hidden Champion und ist daher nur sehr begrenzt an Öffentlichkeit interessiert. ” Wir sind in einer hart umkämpften Nische erfolgreich,” sagt Firmengründer und Inhaber Dipl.-Ing. Wolfgang Triller, “Wir arbeiten für Kunden, die schnelle und schwierige Blechteile benötigen, und das kann kaum einer anbieten. Unser Produkt-Schwerpunkt liegt in der Entwicklung ganzer Baugruppen”. 

Neben viel Fachwissen ist ein hoher technischer Standard wie auch höchste Konzentration und Präzision bei der Umsetzung gefragt. Nach mehrfachen Hallenneubauten und einer Ausweitung des Maschinenparks ist das Unternehmen in den letzten Jahren mit dieser Philosophie erfolgreich in Beschäftigung und Umsatz gewachsen. 

Regierungspräsident Heinz Grunwald sagte bei der Überreichung der Urkunde: “TriSpa steckt voller Kreativität und arbeitet zukunftsorientiert. Mit der Ernennung zum TOP-Unternehmen möchten wir diese Arbeit würdigen und in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Vorbildliche Ausbildungsprogramme bieten allen Mitarbeitern Karrierechancen und solide Zukunftsperspektiven”.

Aktuelle Beiträge

LAG-Geschäftsführer aus Niederbayern zu Gast

Am 11.04.2024 konnten wir die Geschäftsführer der niederbayerischen LAG´s (Lokale Aktionsgruppen) in unserem Landkreis begrüßen. Dr. Eberhard Pex, LEADER-Koordinator am AELF Regen, hatte dazu eingeladen. Das Programm wurde von der LAG-Managerin des Landkreises...

Landkreis erfolgreich als fahrradfreundlich zertifiziert!

Die warmen Monate des Jahres stehen vor der Tür und damit auch wieder ein Grund mehr das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Für den Landkreis Dingolfing-Landau war es bisher ein guter Start in die diesjährige „Radl-Saison“. Schon 2019 entschied der Landkreis sich...

Beratungstage: Gezielte Unternehmensförderung

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat eine wegweisende Initiative gestartet, um lokale Unternehmen zu unterstützen: Die Einführung von Beratungstagen bietet Unternehmen im Landkreis die Möglichkeit, sich in verschiedenen Spezialthemen beraten zu lassen. Diese...